Kanzlei Neuigkeiten

Rückblick: Hoffmann Liebs Compliance Day 2018

Artikel drucken

24.10.2018 | Autor: Hoffmann Liebs
Lesezeit: 3 Minuten

#HoffmannLiebsEvents
 

Am 9. Oktober 2018 ging unsere Veranstaltungsreihe „Hoffmann Liebs Compliance Day im Stadion“ in die zweite Runde. Nach unserer erfolgreichen Auftaktveranstaltung im letzten Jahr im Borussia Park in Mönchengladbach fand der Compliance Day in diesem Jahr in unserem „Heimatstadion“ in Düsseldorf statt.

Das Thema Compliance ist aktueller denn je  und als eine der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Dabei sehen sich Compliance-Verantwortliche (sei es die Geschäftsleitung selbst, der Compliance-Officer oder die Rechtsabteilung) zwei Hauptproblemen ausgesetzt: zum einen der großen Bandbreite unterschiedlicher rechtlicher und tatsächlicher Themen, die Compliance mit sich bringt, zum anderen aber auch einer Flut neuer Gesetze und Rechtsprechung, die es schwer macht, am Puls der Zeit zu bleiben.

Diese Herausforderungen greift unsere Veranstaltungsreihe auf und bietet jährlich kompakt an einem Nachmittag einen Überblick über die aktuellen Brennpunkte und die wichtigsten Themen im Bereich Compliance aus den relevanten Rechtsgebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Datenschutz, Durchsuchungsmaßnahmen, Arbeitsrecht und Wettbewerbsrecht. 

Für das Thema Durchsuchungsmaßnahmen konnten wir mit Marius Richter (Forward GmbH) einen echten Experten gewinnen, der den Teilnehmern seltene Einblicke in die Durchsuchungspraxis der Behörden und Strategien in den Umgang mit entsprechenden Maßnahmen geben konnte. 

 

Feedback

 

Der Hoffmann Liebs Compliance Day erfuhr mit rund 50 Teilnehmern (Geschäftsführer, Vorstände, Compliance-Beauftragte, Mitarbeiter/innen aus der Rechtsabteilung/ dem Controlling, etc.) namhafter Unternehmen aus verschiedenen Branchen eine vielversprechende Entwicklung. Gefreut haben wir uns auch über die Vielzahl an „Wiederholungstätern“ aus dem Vorjahr, was uns darin bestätigt hat, dass wir mit unserer Veranstaltung eine wichtige Orientierungshilfe in der täglichen Compliance-Arbeit bieten. Die praxisnahen Vorträge unserer Referenten und die umfassende Zeit zur Diskussion und zum Networking untereinander rundeten einen gelungenen Hoffmann Liebs Compliance Day 2018 ab. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bei der Fortuna für die außergewöhnliche Atmosphäre mit Stadionblick sowie die sehr gute Bewirtung inklusive Live Cooking. Unser Dank geht auch an Marius Richter für den gewinnbringenden Vortrag.

 

Rückblick: Unsere Vortragsreihe am Hoffmann Liebs Compliance Day

(1) Aktuelles zur gesellschaftsrechtlichen Compliance (Referent: Andreas Hecker, Rechtsanwalt/Partner HLFP)

(2) Aktuelles zur Kartellrechts-Compliance (Referent: Sebastian Herrmann, Rechtsanwalt/Partner HLFP)

(3) Durchsuchungen – Tag der Ermittlungsbehörden? (Gast-Referent: Marius Richter, Forward GmbH)

(4) DSGVO und Datenschutz (Referent: Peter Huppertz, Rechtsanwalt/Partner HLFP)

(5) Vertragsmanagement und Vertrags-Compliance (Referent: Martin Stange, Rechtsanwalt/Partner HLFP)

(6) Compliance im Arbeitsrecht (Referentin: Jana Riech, Fachanwältin für Arbeitsrecht/Partnerin HLFP)

 

Hoffmann Liebs Compliance Day 2019?

 

Die Veranstaltung ist für 2019 wieder fest eingeplant.
Wir freuen uns auf Sie und eine neue spannende Location!

 

Partner
Peter Huppertz LL.M.

"Häufig empfohlen: Peter Huppertz (IP/IT)"


JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2016/2017 und 2017/2018

 

Partner
Sebastian Herrmann

"Die handelsrechtl. Praxis zählt zu den größten der Region u. etabliert sich erfolgr. als ausgelagerte Rechtsabteilung für den Mittelstand sowie für dt. Tochtergesellschaften internat. Unternehmen."

 

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2016/2017

Partner
Martin Stange

"Die handelsrechtl. Praxis zählt zu den größten der Region u. etabliert sich erfolgr. als ausgelagerte Rechtsabteilung für den Mittelstand sowie für dt. Tochtergesellschaften internat. Unternehmen."

 

JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2016/2017

 

Partner
Andreas Hecker, LL.M. oec.

„Die Stärken des ‘erfahrenen’ Teams liegen im Gesellschafts- und Arbeitsrecht sowie dem Transaktionsbereich […] dafür wurde die Partnerriege mit dem Zugang von Andreas Hecker von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH […] verstärkt“


Legal 500 Deutschland 2017

 

Partnerin
Jana Riech

"Zentrale Bausteine für die Rundumberatung sind aber auch die Praxen im Vertragsrecht u. im Arbeitsrecht, v.a. bei der Beratung multinat. Unternehmen in Dtl."


JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2017/2018

Diesen Blogartikel teilen: